Lieder Suche

Auf dieser Seite stellen wir ein paar nützliche Tools und Tipps zum Finden von Liedern und MP3s vor. Es gibt immer mehr als einen Weg um an den geliebten Song zu gelangen, den man schon so lange sucht – hier unsere Vorschläge:

Songfinder-Übersicht

  1. » Mit dem Handy
    Musik mit der App finden
  2. » Lieder summen
    mmm hmm dö dö mmm :)
  3. » Nach dem Text suchen
    Mit Hilfe des Liedtextes
  4. » Frage im Musik-Forum stellen
    Fragen kostet nix!
  5. » Aktuelle MP3 Charts durchstöbern
    You like it? Dann liken es vielleicht noch andere!

1. Nach Textstellen aus dem Song suchen

Wenn man sich noch an einige Textstellen erinnern kann, dann findet man in der Regel schnell den gewünschten Song. Falls dies nicht zum gewünschten Ergebnis führt, einfach die weiteren Tipps auf dieser Seite ausprobieren!
Lyrics / Textstellen eintippen und Song finden:

 

2. Wie heisst das Lied – Fragen stellen

Wieheisstdaslied.de

Die erste Möglichkeit, das lang ersehnte Lied zu finden, ist es einfach ein entsprechendes Forum dazu zu verwenden. Auf Suche.Wieheisstdaslied.de kann man dies tun und seine Song-Frage dort stellen.Oftmals ist es so, dass man ein Lied nur flüchtig hört und damit keine Musik-App zu Rate ziehen kann – in einem entsprechenden Forum, in dem Musik-Interessierte unterwegs sind, findet sich schnell die Antwort auf die Frage – Wie heisst das Lied?

» Musik Frage stellen

3. Midomi – Lieder summen

Lied summen mit Midomi

Lied summen mit Midomi

Das zweite Tool ist die Webseite Midomi, bei der man einfach ein Lied was einem im Kopf rumschwirrt summen. Die Trefferquote ist eher durchschnittlich, aber dies hängt sicherlich damit zusammen, welches Lied man sucht, bekannte Lieder findet das Tool recht gut und Spaß macht es allemal ein Lied zu summen und dann eine Reihe von möglichen Treffern zu sehen.
-> http://www.midomi.com/

4. Aktuelle MP3 Charts

MP3 Download Charts

MP3 Download Charts

Eine weitere Möglichkeit das Lied zu finden, das einem gerade nicht mehr aus dem Ohr geht ist einfach ein Blick in die aktuellen MP3 Download Charts.Wenn der Titel sowieso gerade im Radio oder Fernsehen hoch und runter läuft, dann muss das Lied mit großer Wahrscheinlichkeit auch in den MP3 Charts auftauchen. Hier gibt es die tagesaktuellen aktuellen MP3 Download Charts bei Amazon. Zumindest für viel gespielte Titel ein Weg den richtigen Song zu finden. Für eher selten gespielte Lieder ist Shazam mein Favorit. Die Infos dazu gibts hier:

5. Shazam – Handy ans Radio / TV-Gerät halten

Lieder finden mit Shazam
Lieder finden mit Shazam

Das zweite Tool eignet sich besonders, wenn man einen Titel gerade im Radio hört oder ein Lied irgendwo im Hintergrund läuft und man wissen möchte von wem der Song ist. Das Tool heißt Shazam und lässt sich beispielsweise auf dem iPhone oder einem Android Mobiltelefon kostenlos installieren. Die Trefferquote ist bei den Songs, bei denen ich es getestet habe sehr gut.

Zusätzlich speichert das Programm automatisch die ausgeführten Suchanfragen, so dass man die Titel, die einem gefallen haben immer gleich parat hat. Zusätzlich gibt es gleich den passenden Amazon MP3 Link zum Kauf des Songs mit einer kurzen Hörprobe und einen Link zu Youtube um das Lied dort gleich nochmal zu hören. Sehr empfehlenswerte App!
http://www.shazam.com

Eine interessante Frage zu Shazam gab es im Musik-Forum: Gibt es die Shazam Musikerkennung für den PC?

Erstes Fazit

Dies sind aktuell die beiden Tools die recht gut funktionieren. Daneben gibt es natürlich noch das Tool, mit dem man so ziemlich jeden Titel finden kann, wenn man die richtigen Suchbegriffe eingibt: Google. In den meisten Fällen wurde ein Titel, der einen interessiert, bereits von zig anderen gesucht und entsprechend in Foren und Blogs darüber geschrieben. Entsprechend einfach ist es dann den Titel für den man sich interessiert zu finden.

Dies ist eine vorläufige Übersicht. Wer weitere gute Tools kennt kann gern in den Kommentaren einen Tipp hinterlassen! Ich werde, wenn ich ein weiteres Tool finde natürlich die Liste ergänzen.

Hier nun noch ein paar neue Tool um Lieder zu finden:

6. Songtapper- Rhythmus tippen

Rhythmus tippen mit Songtapper

Rhythmus tippen mit Songtapper

Ehrlich gesagt mehr ein Spielzeug, als ein ernsthaftes Tool, um Lieder zu finden. Aber man kann es ja mal probieren. Man nutzt dazu einfach die Leertaste auf der Tastatur tippen den Rhythmus/Beat des Songs den man sucht ein. Die Treffer sind dementsprechend breit gestreut, aber einfach mal zum Testen ganz ok.
-> http://www.bored.com/songtapper/

7. Lieder finden mit Google

Lieder finden mit Google

Lieder finden mit Google

Eine weitere Methode, wie man den Song der einem nicht mehr aus dem Ohr gehen will einfach finden kann ist über die Suchmaschine Google. Hier ein paar Tipps wie man zum unbekannten Interpreten / Titel dennoch den richtigen Treffer landen kann:

1. Lyrics eintippen

Dazu gibt man einfach die Textzeile ein, die einem noch im Gedächtnis geblieben ist und fügt ggf. noch das Stichwort “Lyrics” ein. Da zu fast allen Titeln auch die Songtexte im Netz verfügbar sind sollte Google den passenden Treffern finden.

2. Stichwort (bspw. Marke aus der Werbung) eingeben

Es gibt an und an mal Songs die in einem Werbespot zu hören sind, so entstand übrigens auch die Idee zu diesem Blog, und somit kann man einfach den Name des Spots / der Marke / des Senders eintragen und fügt “Song” oder “Lied” als Stichwörter hinzu. Wenn es sich um einen wirklich guten Titel handelt, dann hat mit Sicherheit schon jemand über den Song etwas geschrieben oder in einem Forum die passende Frage dazu gestellt.

Beispiele hierfür, die ich selbst gesucht hatte und dann über eine der oben aufgeführten Möglichkeiten gefunden hatte, sind: Lied aus der Telekom Werbung 2009 oder Lied aus der Ford-Werbung.

» Musik Frage stellen